Salzgitter Zeitung vom 18.02.2018 von Heike Heine-Laucke

LEBENSTEDT Die Tribute-Band „Geneses“ spielt in der ausverkauften Kulturscheune mit Können und Leidenschaft bekannte Songs wie „We can‘t dance“.

In der Kulturscheune drängte sich das Publikum am Sonnabend-Abend dicht aneinander, vor der Bühne herrschte ausgelassene Stimmung. Der Grund: die Genesis Tribute-Band aus Braunschweig spielte mit Leidenschaft und bewies musikalischem Können mit einem Querschnitt durch die Songs der weltweit bekannten Musikgruppe Genesis.

Das Publikum war von den Darbietungen überzeugt, applaudierte und genoss die Musikstücke in vollen Zügen. Sänger und Schlagzeuger Alex van den Berg zog mit seiner scherzhaften Bemerkung „hier wird doch keiner über 50 Jahre alt sein“ mit einem Augenzwinkern auf seinen Bandkollegen Bert Böttcher das Publikum auf seine Seite. Denn wer den Blick durchs Publikum schweifen ließ, stellte fest, dass die Gäste meist das Alter überschritten hatten – was der Stimmung jedoch keinesfalls schadete. Im Gegenteil. Zu Songs wie „Invisible Touch“ und „We Can’t Dance“, sowie den Klassikern „Selling England By The Pound“, „The Lamb Lies Down On Broadway“, „A Trick Of The Tail“, „Wind & Wuthering“, „Duke“ und „Abacab“ aus den Erfolgsalben von Genesis schwelgten die Zuhörer nicht nur in Erinnerung, sondern feierten die Musik mit ausgelassene Stimmung.

Fast in Perfektion zelebrierten die Musiker die Songs, unterstützt von einer starken Lichtshow und einem harmonisch ausbalancierten Ton. So wurde das Konzert zu einem musikalischen Erlebnis mit Zeitreiseeffekt.

Die Genesis Tribute-Band gründete sich vor vier Jahren. Manager Fabian Piekert sagt auf die Frage, warum die Musiker sich gerade für die Musik von Genesis entscheiden haben: „Es war eine Herausforderung und eine Idee der beiden Schlagzeuger. Und alle Bandmitglieder konnten sich mit der Musik identifizieren.“

Ein Konzert der Extraklasse, das von den Gästen mit viel Applaus honoriert wurde. Sicherlich eine tolle Bestätigung für Gitarristen Kai Hildebrand, Sänger und Schlagzeuger Alex van den Berg, Keyboarder Bert Böttcher, Bassist und Gitarrist Viktor Sirjanow und den Schlagzeuger Kim Schwarz.

Mit freundlicher Genehmigung der BZV. Hier geht es zum vollständigen Artikel.