Auf den Spuren einer Kult-Band

Salzgitter-Zeitung vom 20.12.2015

Von Gabriele Knoll-Policha

Geneses überzeugt 350 Fans in der Kulturscheune.

Nach einem wegen Krankheit im November abgesagten Termin sind die fünf Bandmitglieder von Geneses aus Braunschweig am Samstag von 350 Besuchern in der Kulturscheune voller Vorfreude erwartet worden. Doch bevor es ab 21 Uhr losging, lieferte eine junge Singer-Songwriterin eine grundsolide Leistung ab. Aber als die Sängerin die Bühne in der Kulturscheune verließ, war es schlagartig vorbei mit besinnlichen Tönen.

Die Männer von Geneses hatten bereits nach dem zweiten Titel („Land of Confusion“) die Zuhörer voll im Griff. Das beeindruckend großzügig ausgefallene Bühnen-Equipment sprengte akustisch und räumlich fast die örtlichen Gegebenheiten. Allein schon die Präsenz von zweifachen großen Percussions war beeindruckend. Der hochklassige Drummer Kim Schwarz ergänzte sich bei einigen ausgewählten Stücken mit Sänger Alex van den Berg. Dieser füllte dann gleichzeitig mit ihm das zweite Schlagzeug auf der Bühne mit Leben, um vom kräftezehrenden Gesang gelegentliche Auszeiten zu haben. Das bewirkte die gewollte Assoziation mit den berühmten Vorbildern der englischen Originalgruppe Genesis.

Die Leistung überzeugte denn auch durch Professionalität, die von Carsten Monka am Bass ebenso wie von Jochen Pietsch an den Keyboards abgeliefert wurde. Als Glanzstück ist jedoch die überragende Qualität des Gitarristen Kai Hildebrand zu bezeichnen. Mehr als einmal jagten die gekonnten Soli den Zuhörern Gänsehaut über den Rücken.

Gegen Ende kamen so bekannte Titel wie „Jesus he knows me“ und „Invisible Touch“ als Sahnehäubchen obenauf. Bemerkenswert auch die jüngsten Fans des Abends: Mit den Eltern waren die elfjährigen Schüler Jordi Njoya, Roman Döring, Anton Magister und Nicolas Lösch aus Stöckheim angereist. Und sie bekamen vorab gleich ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Drummer Schwarz, Klassenlehrer der vier Geneses-Fans, schenkte ihnen seine Drumsticks.